book-n-drive begrüßt 10.000. Carsharing-Kundin in Mainz

Das Wachstum von Carsharing in Mainz hält an: Der Carsharing-Anbieter book-n-drive begrüßt die 10.000. Carsharing-Kundin in Mainz.

Zu diesem Jubiläum wurde am Stadtwerkehochhaus in der Rheinallee die Neukundin Elke Petersson begrüßt. Als Dankeschön für die Unterstützung auf dem gemeinsamen Weg zu einer nachhaltigeren Mobilität in Mainz überreichte der Geschäftsführer der book-n-drive mobilitätssysteme GmbH, Andreas Hornig, der Neukundin einen Blumenstrauß und ein Carsharing-Gutschein in Höhe von 50 €.

„book-n-drive betreibt seit über 20 Jahren in Mainz ein Carsharing-Angebot. Gemeinsam mit der Mainzer book-n-drive Carsharing GmbH und der Mainzer Mobilität konnten wir in Mainz die Zahl an Kundinnen und Kunden in den letzten Jahren erheblich steigern. Das Überschreiten der Marke von 10.000 Carsharing-Kunden in Mainz ist für book-n-drive ein Meilenstein beim Ausbau des Carsharing-Angebots in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Wir haben insbesondere durch die neuen Stellplätze im öffentlichen Raum seit 2021 unser Angebot im Stadtgebiet sichtbar ausbauen können und in diesem Zeitraum die Kundenanzahl fast verdoppelt können. Wir freuen uns, dass so viele Mainzerinnen und Mainzer unser nachhaltiges Carsharing-Angebot nutzen. Wir schaffen damit für viele Bürgerinnen und Bürger eine attraktive Alternative zum Privat-PKW“, erklärt book-n-drive-Geschäftsführer Andreas Hornig zur Entwicklung der Kundenanzahl des Carsharing-Anbieters.

Wie Hornig ausführt, beträgt das Durchschnittsalter aller Mainzer Kundinnen und Kunden 39 Jahre. Es sind etwas mehr Kunden (55%) als Kundinnen (45%) bei book-n-drive registriert. Monatlich werden mit den rund 130 Stationsfahrzeugen (stationsgebunden) und 55 cityFlitzern (stationsflexibel) im Mainzer Stadtgebiet rund 5.000 Buchungen durchgeführt.

Janina Steinkrüger, Mainzer Umwelt- und Verkehrsdezernentin: „Die Stadt Mainz unterstützt den Ausbau des Carsharings als wichtigen Baustein zur nachhaltigen Fortbewegung in der Stadt. So ist für manchen Bedarf ein Auto nötig, dank Carsharing muss jedoch nicht mehr jede oder jeder eins besitzen. Mit der Bereitstellung der Stellplätze im öffentlichen Raum konnte die Nutzung des Angebots seit 2021 komfortabler gestaltet werden. Zudem spart Carsharing Platz: ein Carsharing-Fahrzeug ersetzt bis zu 20 Pkw in privatem Besitz. Wir unterstützen auch weiterhin Carsharing im öffentlichen Raum und werden im kommenden Jahr weitere Stellplätze ausweisen. Wir freuen uns, dass dieses nachhaltige Angebot so gut von den MainzerInnen angenommen wird und wir damit den gesamten Umweltverbund stärken können.“  

Ende 2018 gründeten die Mainzer Mobilität und book-n-drive gemeinsam die Mainzer book-n-drive Carsharing GmbH, welche das Ziel verfolgt, das Carsharing-Angebot in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt weiter auszubauen. „Seit Gründung der gemeinsamen Gesellschaft konnte die Kundenanzahl verdreifacht werden. Wir freuen uns, dass durch viele gemeinsame Aktionen die Beliebtheit des Carsharing-Angebots in Mainz gesteigert werden konnte. Wie eine Nutzerumfrage im letzten Jahr ergab, würde etwa jeder dritte Kunde sich einen eigenen Pkw anschaffen, wenn es das Carsharing-Angebot nicht gäbe. Diese Zahl zeigt sehr anschaulich, wie durch Autoteilen die Anzahl an Privat-Pkw in den Straßen gesenkt werden kann. “ betonen deren Geschäftsführer Christian Hoffmann und Marco Zerban.

Berit Schmitz, Geschäftsführerin der Mainzer Mobilität betont: „ÖPNV und Carsharing ergänzen sich optimal. Etwa die Hälfte der Carsharing-NutzerInnen nutzen mehrmals wöchentlich den ÖPNV. Sie suchen sich je nach Fahrtzweck das passende Mobilitätsangebot.  Damit ist jeder Ausbau von Carsharing auch ein Gewinn für den ÖPNV und nur durch das Zusammenspiel aller Verkehrsarten im Umweltverbund können wir einen attraktiven Mobilitätsmix bieten und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“